Exupery

Wenn man sehr jung ist und wenig weiß, sind Berge Berge,Wasser ist Wasser und Bäume sind Bäume. Hat man studiert und ist aufgeklärt sind Berge nicht mehr Berge, Wasser ist nicht mehr Wasser und Bäume sind nicht länger Bäume. Hat man wirkliches Verständnis gewonnen, sind Berge wieder Berge, Wasser ist Wasser und Bäume sind Bäume.



Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg. Heinrich Zille



Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Stephan Zweig




Gedanken sind Kräfte. Neue Gedanken sind neues Leben.
Deine Gedanken sind Kräfte und immer aktiv.
Ängstliche und sorgenvolle Gedanken beeinflussen 
dein Denken,Fühlen und Handeln ungünstig.
Sie bringen Dich seelisch und körperlich aus dem Gleichgewicht.
Sei Dir stets darüber bewußt, daß Deine Gedanken die du immer wieder für dich wirksam werden läßt,  letztlich Dein Glück, Dein Mißgeschick, Deinen Erfolg oder Dein Pech erst entstehen lassen.



Den Edelstein kann man nicht blank machen, ohne ihn zu reiben.

Konfuzius



Suigan dachte, er habe im Zen gewisse Fertigkeiten erreicht und verliess so bereits als junger Mönch Jimyos Kloster, um durch ganz China zu reisen. Jahre später, als Suigan zurück gekehrt war und das Kloster besuchte, sagte ihm sein alter Lehrer: 
»Gib mir eine Zusammenfassung des Buddhismus«

Suigan antwortete: »Wenn keine Wolke über dem Berg hängt, durchdringt das Mondlicht die Wellen des Sees«
Eine schöne Antwort. Doch Jimyo schaute seinen alten Schüler nur wütend an und sagte:
»Du wirst alt. Dein Haar ist weiss geworden, deine Zähne spärlich, und dennoch hast du von Zen eine solche Vorstellung? Wie kannst du Geburt und Tod entfliehen?« 
Suigan senkte darauf hin den Kopf, Tränen überströmten sein Gesicht. Der Meister hatte genau den Punkt in seinem Leben, von seiner Reise getroffen. Geborgte Weisheiten hatte er kennengelent. Nicht das Leben erkannt. Die Worte die Suigan sprach waren nicht seine Worte. Er hatte sie nicht erlebt. 
Einige Minuten später fragte Suigan:
»Bitte, kannst du mir die Zusammenfassung des Buddhismus geben?«
»Wenn keine Wolke über dem Berg hängt, durchdringt das Mondlicht die Wellen des Sees« sagte der Meister. Noch bevor der Lehrer zu Ende gesprochen hatte, war Suigan erleuchtet. 
Suigan war nicht Lebensunerfahren. Er hatte sich in seinem Leben um Weisheit und den Buddhagedanken bemüht.Doch klammerte er sich zu sehr an dem, was er gelernt hatte. Die Worte des Meisters, genau die gleichen, wenn sie über seine Lippen kommen, dann sind es nicht gelernte Weisheiten, dann sind sie eigenes Wissen. >In dieser gesprochenen Leere - der Wiederholung seiner Worte - erfährt er also Erleuchtung. 


[zurück zur Lyrik]